Seit es funktionale Software für die Unterstützung bzw. entlastung der Projektleiter gibt, stellt sich immer wieder die Frage: Nutze ich für die laufenden Projekte wirklich das geeigneste Tool um Projekte optimal zu führen, monitoren und Informationen zu teilen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit HP Virtual Rooms gemacht. Diese webbasierte Software bietet Funktionen wie Raise Hands, Screen Sharing, Whiteboard, Polls und eine Q/A Liste. Etwas lästig ist die Installation eines lokalen Clients, um überhaupt in Gebrauch mit HP Virtual Room zu kommen. Allerdings bietet HP für viele Plattformen (Windows, Linux, Mac OS X) entsprechende Installationssourcen, welche auch oft aktualisiert werden.

Grundsätzlich ist für mich die Einfachheit und Usability der Anwendung als Projektmanager aber auch die der Projektmitarbeiter essentiell. Tools können in der Tat oft auch zu Mehraufwand führen als einen Nutzen bringen. Was für Tools könnt ihr weiterempfehlen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>