Einzelne Menschen sind stark, Teams sind stärker; vorausgesetzt sie sind richtig zusammengesetzt. In einem Seminar durfte ich diese Erfahrung miterleben. Eine durchwegs interessante Übung, welche viel Stoff zum Verarbeiten und Nachdenken bietet.

“The Marshmallow Challenge is a remarkably fun and instructive design exercise that encourages teams to experience simple but profound lessons in collaboration, innovation and creativity.”

Es geht darum, dass ein Team von vier bis sechs Personen mittels 20 Stück ungekochten Spaghettis, ca. 80cm Tape, ca. 80cm Schnur und einem Marshmallow ein möglichst hoher Turm innerhalb von 18 Minuten baut. Das Team ist in Konkurrenz zu anderen Teams. Unser Team bestehend aus 3 Frauen und 2 Männern konnte sich gegenüber den anderen vier Teams den Rang ablaufen mit einer Höhe von ungefähr 29 inches.

Viel interssanter war aber das Erlebnis und das Vorgehen innerhalb der Gruppe. Wie ging unser Team vor, was wurde durch wen entschieden und wer spielte welche Rolle in der Gruppe um das Spiel zu gewinnen. In unserer Gruppe haben sich die Männer relativ rasch und sehr geradlinig an die Turmkonstruktion gemacht, während die Frauen etwas länger überlegten, wie der Turm am Besten zu stabilisieren ist. Als der Turm nach ca. 12min bereits Stand mit einer Höhe von 24 inches gaben wir uns noch nicht zufrieden und versuchten mit den restlichen zwei Spaghettis noch höher zu kommen (Prototyping Ansatz).

Unter http://marshmallowchallenge.com gibt es weitere Informationen, Fotos und einen Kurzfilm. Tom Wujec hat dieses Experiment ausgewertet und ist zu interessanten Aussagen gekommen.