Portallösungen, Web Content Management Systeme, Social Collaboration und wie die Lösungen auch immer heissen; es gibt auf jedenfall eine grosse Vielfalt an Angeboten. Nicht jede Software deckt Endanwenderbedürfnisse und Unternehmensanforderungen gleich gut ab. Um den aktuellen Markt eingermassen abzuschätzen und die verschiedenen Produkte einzuordnen, nehme ich mir oft die Content Technology Vendor Map zu Nutze. Diese gibt meiner Meinung nach einen sehr guten, groben Marktüberblick.

Sehr stark vertreten sind vorallem die grossen, globalen Player: Opentext, IBM, Microsoft, Oracle und mittlerweile auch HP mit dem Zukauf von Autonomy. Interessant an der Map ebenfalls, der SharePoint spezifische Stream. Für SharePoint gibt es mittlerweile einige Firmen, die sich auf einen gewissen Bereich von SharePoint spezialisiert haben. Je nach Einsatzgebiet von SharePoint ist es in der Tat notwendig, solche ISVs zu berücksichtigen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit AvePoint gemacht, welche eine umfassende Palette von Tools für das Management und die Administration rund um SharePoint bietet.

Grundsätzlich verfolgen die erwähnten Player vorallem die Integration; sprich, durch eine Konsolidierung der Applikationslandschaft sollen Kosten eingespart werden. Bei den kleineren Mitstreitern handelt es sich meistens um ganz spezifische, aber sehr raffinierte Nischenlösungen. Erwähnenswert sind sicher das sehr gelobte, noch junge Drupal.

Wichtig erscheint mir, dass die Unternehmenanforderungen sehr genau abgeklärt werden; insbesondere sollen Business Abteilungen und Key Players die Möglichkeit erhalten, ihre Bedürfnisse klar darzulegen. Daraus folgt dann eine Evaluationsphase.

Gibt es Empfehlungen aus Eurer Sicht? Womit habt ihr schon gearbeitet. Postive und Negative Erfahrungen gemacht?

Quelle: http://www.realstorygroup.com/vendormap