Seit es funktionale Software für die Unterstützung bzw. entlastung der Projektleiter gibt, stellt sich immer wieder die Frage: Nutze ich für die laufenden Projekte wirklich das geeigneste Tool um Projekte optimal zu führen, monitoren und Informationen zu teilen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit HP Virtual Rooms gemacht. Diese webbasierte Software bietet Funktionen wie Raise Hands, Screen Sharing, Whiteboard, Polls und eine Q/A Liste. Etwas lästig ist die Installation eines lokalen Clients, um überhaupt in Gebrauch mit HP Virtual Room zu kommen. Allerdings bietet HP für viele Plattformen (Windows, Linux, Mac OS X) entsprechende Installationssourcen, welche auch oft aktualisiert werden.

Grundsätzlich ist für mich die Einfachheit und Usability der Anwendung als Projektmanager aber auch die der Projektmitarbeiter essentiell. Tools können in der Tat oft auch zu Mehraufwand führen als einen Nutzen bringen. Was für Tools könnt ihr weiterempfehlen?

Darüber, ob eine Applikation bzw. dessen Betriebsystem virtualisiert werden soll gibt es nach wie vor viele Diskussionen. Insbesondere stellt sich einerseits die Frage, welche Hardware setzt man ein um eine hohe Performance zu gewährleisten und noch wichtiger ist die Entscheidung, welcher Hypervisor von welchem Hersteller eingesetzt werden soll.

Mit VMware konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln, daher kann ich folgender Benchmark Link empfehlen: http://www.vmware.com/a/vmmark. Das Tool kann von VMware nach einer Registration kostenlos bezogen werden.