Bereits ist das neue Jahr einige Tage alt. In diesem Bericht möchte ich auf den Namen und dessen Bedeutung eingehen.

humanskills setzt sich zusammen aus Human (engl. Mensch) und Skills (Fähigkeiten, Kenntnisse, Kompetenzen). Als Wirtschaftsinformatiker sind es genau diese Stichworte, mit denen ich im Alltag zu tun habe. Auf der einen Seite die technische Materie (IT) auf der anderen die betriebswirtschaftliche Seite (Wirtschaft).

In meiner bisherigen beruflichen Erfahrung musste ich immer wieder feststellen, dass es zwar die IT Spezialisten braucht, sehr wohl auch die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, aber eben auch die Softskills zur Verbindung der beiden Welten notwendig sind. Genau aus dieser Welt wird mein Blog berichten, Tools und Methoden vorstellen, mal tiefer in technische Details gehen, aber auch die wirtschaftlichen Einflüsse aufzeigen. Im Mittelpunkt soll der Mensch, meines Erachtens als das wichtigste Element, stehen.

Die richtigen Menschen treffend zu verbinden, gemeinsam an einer technischen Herausforderung arbeiten und die wirtschaftlichen Einflüsse miteinzubeziehen ist eine gigantische Aufgabe, der ich mich widmen möchte.

humanskills – The Power of Human Skills oder humanskills – enhance your IT with people’s expertise (noch bin ich mir über den Slogan uneins). Was gefällt Euch besser? Vorschläge sind jederzeit herzlich Willkommen.