Seit letztem Herbst darf ich ein weiteres Projekt als Technical Consultant mitbegleiten. Es handelt sich um eine nicht unbekannte Materie, nämlich die Implementierung einer SharePoint 2010 Umgebung auf grüner Wiese. Wie viele IT Projekte führen insbesondere Applikationsprojekte wie es SharePoint ist, fast nur mit der Akzeptanz der Endbenutzer zum Erfolg. Viele Softwareprojekte sind in der Vergangenheit genau desshalb gescheitert, weil der Faktor Mensch zu wenig beachtet wurde bzw. die Softwareentwicklung zu wenig oder gar nicht auf die Bedürfnisse der Endbenutzer einging.

Obwohl ich nicht der Freund von monatelangen Vorprojektstudien bin, haben wir uns entschlossen, aufgrund der Firmengrösse und der international verteilten Teams, zwei bis drei Monate für das Requirements Engineering zu planen. Während dieser Zeit hat das Vorstudienteam Workshops mit unterschiedlichsten Business Abteilungen durchgeführt und die Endbenutzeranforderungen aufgenommen. Um die Workshops möglichst zeitsparend und effizient durchführen zu können, hat das Vorstudienteam bereits eine Liste von SharePoint Features (Tasks, Workflows, Announcements, Versioning, Discussions, Alerts, Dashboard, Wiki, Calendar, Search, etc.) sowie die Informationsarchitektur aufbereitet. Gleichzeitg wurde eine provisorische LAB Umgebung aufgebaut mit wenig Corporate Identity (Logo) und etwas mehr Informationsarchitektur (Firmenorganisation), so dass sich die Endbenutzer in diesem neuen Tool wiederfinden.

Während den Workshops ging es darum, kurz die Absichten zu schildern, also die Einführung einer weltweiten Kollaborationssoftware und anschliessend möglichst rasch in die Themen einzusteigen, wo der Schuh heute drückt bzw. wo SharePoint Abhilfe schaffen könnte. Die Feedbacks waren grossartig, worauf das Vorstudienteam auf einer soliden Basis das technische Engineering (Infrastruktur und Applikationsentwicklung) erstellt werden konnten.

Seit Mitte Februar ist nun die offizielle Implementation am laufen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit SharePoint Projekten gemacht? Erfolgte ebenfalls ein Requirements Engineering oder eher eine Kamikaze Methodik?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>