In einem betriebsinternen Seminar hat sich unsere Gruppe damit auseinander gesetzt. Was steckt hinter dieser seltsamen Abkürzung?

MBTI steht für Myers-Briggs Type Indicator (MBTI). Es ist ein Messinstrument welches aufzeigt, wie ein Mensch das Umfeld wahrnimmt und dabei Entscheidungen trifft.

Das tönt ja alles sehr theoretisch, jedoch habe ich mir dieses professionelle Assessment selber über mich ergehen lassen. Um was geht es konkret: MBTI erörtert aufgrund eines Fragebogens den persönlichen Charakter aus einer vorgegebenen Anzahl von 16 Typen.

Nun, was bringt eine solche simple Tabelle im Alltagsleben?

Interessant sind die eigentlichen Rollen bzw. Rollenvarianten. Wenn man also weiss, mit welcher Art von Typ man es zu tun hat, desto mehr kann man aus der Situation herausholen bzw. verlieren. Jeder Typ weist eine persönliche Charakteristik auf, welche man sich zu Nutzen nimmt um seinen Gesprächs- oder Verhandlungspartner stets im Griff zu halten. Ich werde nun versuchen, das angeeignete Wissen in die Praxis umzusetzen und anzuwenden. Sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe, werde ich weiteres darüber berichten.

Wie ist es mit Euch? Kennt ihr dieses Instrument bereits? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Link: http://www.lernwerkstatt.ch/dateien/MBTI-Fragebogen.pdf

 

2 Comments

  1. The blog is cool

  2. Ich kenne den MBTI, habe im Lauf der Jahre auch schon viele andere ähnliche Persönlichkeitstests (Disg, Reiss, etc.) gemacht. Als konkretes “Messinstrument” würde ich den Mbti keinesfalls bezeichnen, sondern eher als ganz nettes Spiel, um sich besser kennen zu lernen. Nicht mehr und nicht weniger. Zum Thema MBTI Persönlichkeitstest empfehle ich http://www.typentest.de und den anhängenden Blog, denn dort wird recht ehrlich über dieses System geschrieben ohne alles zu ernst zu nehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>